FAQ

WIE WIRD DER KLINKENFUCHS MONTIERT?

Es sind keine Schrauben zur Befestigung an der Tür nötig. Der Klinkenfuchs wird über ein extra starkes 3M-VHB Klebeband an der Tür angeklebt. Die Oberfläche muss hierzu eben sein. Eine Montageanleitung ist beigefügt. 

Ist der klinkenfuchs ENTFERNBAR?

Der Fußtüröffner ist so gestaltet, dass er sich nahezu immer rückstandsfrei von der Tür wieder ablösen lässt. Dafür kann das Klebeband mit unserem mitgelieferten Demontagekit durchtrennt werden und einfach von der Tür entfernt werden. Trotzdem wird darauf hingewiesen, dass SegTec bzw. 3M keine Haftung übernimmt, falls Türen beschädigt werden. Beispielsweise gehören hierzu Türen, welche über einen minderwertigen Lack verfügen oder bereits vorher Lackschäden aufweisen. 

Wo ist der Klinkenfuchs anwendbar?

Grundsätzlich ist der Klinkenfuchs für alle Türklinken und Materialien der Tür geeignet. Die Oberkante der Türklinke sollte vom Boden mindestens 0,95 m entfernt sein. Des Weiteren darf die Tiefe der Türklinke max. 7,5 cm betragen. Wie auf den Bildern zu sehen, sollte mindestens eine Klebeflächenbreite von 2 cm bei etwa 1 Meter Länge für das Außenrohr verfügbar sein. Zu beachten ist, dass der Klinkenfuchs bei schweren Türen mit Türschließern beim Ziehen mehr Fußkräfte benötigt. 

Wie robust ist der klinkenfuchs?

Der Klinkenfuchs ist deshalb innen aus einem massiven Aluminiumprofil gefertigt, sodass er auch gravierenden Belastungen von außen standhält. Der Klinkenfuchs lässt sich nahezu unmöglich durch extreme Gewalt ablösen, vielmehr durch langsames Durchtrennen der Klebeschicht. Daher ist er sehr vandalismussicher. Selbstverständlich kann bei einem Missbrauch eine Überlastung der Türklinke entstehen und diese ggf. Schaden nehmen.

Wie hoch ist der Montageaufwand?

Der Klinkenfuchs kommt bei Ihnen vormontiert an. Dies bedeutet, Sie haben nur einen Job: Die Klebefolie abzuziehen und den Klinkenfuchs gemäß der Anleitung an der richtigen Stelle der Tür festzudrücken. Vor einer Belastung sollte der Klebstoff im Idealfall etwa 72 h aushärten. Im Zweifel sind auch 8h bei etwas verringerter Klebeleistung ausreichend.